E-Learning politische Bildung

 

Ethisch leben

Wie können wir verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umgehen und gleichzeitig unsere Zukunft auf diesem Planeten sichern?  Was sind Werte und wie beeinflussen sie uns? Wie können wir unser Alltagsverhalten mit unseren Werten in Übereinstimmung bringen? Wie kann die Politik Einfluss nehmen? Welche Konsequenzen müssen wir persönlich und politisch ziehen, wenn wir uns zu Gerechtigkeit und einer nachhaltigen Gesellschaft bekennen?

Diese Fragen sind seit Jahrtausenden elementar für die menschliche Existenz. Ob Weltverbesserer oder Zynikerin: Wir freuen uns darauf, mit Ihnen nach Antworten zu forschen!

Nächste Angebote

Der Kurs "Ethisch leben" startet 2018 mit einer Auftaktveranstaltung am 13. April 2018 in Stuttgart, danach folgt die 4-wöchige Online Phase.

Kosten: 50€
Anmeldung: wird zeitnah freigeschaltet

zum Programm

Kursinhalte

Der 4-wöchige Online-Kurs mit einer Auftaktveranstaltung gliedert sich in folgende Themengebiete:

  • Modul 1
    Ethisch Leben: Welche Werte bestimmen unser Handeln?
    Was ist Ethik und wo liegt der Unterschied zur Moral? Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?
    Wie kommen wir zu fairen Entscheidungen, und was sind unsere Maßstäbe?

  • Modul 2
    Ethisch Essen: Politik auf dem Teller
    Was steckt hinter einem Steak? Wie können wir uns bewusst ernähren? Wieviel Wasser- und wieviel Flächenverbrauch ist zur Herstellung von Lebensmitteln erforderlich? Können Hungersnöte verhindert werden?

  • Modul 3
    Ethisch Einkaufen: Was brauche ich zum Glücklich sein?
    Wie wird Kleidung produziert, was steckt in einem Handy? Wie erkenne ich fair erstellte
    Produkte? Welche Bedeutung hat Geld? Können wir Ausbeutung vermeiden?

  • Modul 4
    Ethisch Entscheiden: Strategien für eine nachhaltige Gesellschaft
    Wir können unseren individuellen Beitrag leisten, doch globale Themen müssen vor allem politisch gelöst werden. Welche Alternativen gibt es zu einer Wachstums-Gesellschaft, und welche Schritte müssen politisch eingeleitet werden, um unsere Umwelt für die nachkommenden Generationen zu erhalten? Wie retten wir unsere Welt?

Der Kurs ist praktisch angelegt, so dass die erlernten Inhalte im eigenen Umfeld umgesetzt werden können.


Nachfragen an Sabine.Keitel@remove-this.lpb.bwl.de

 

zurück

 

AGB und Datenschutz

 

Für die E-Learning Kurse der LpB gelten die folgenden AGB`s und diese Datenschutzerklärung.